Direkt zum Inhalt
Oldenburg
Menü

Beistand bei Polizei und Gericht

Wir schauen uns gerne spannende Kriminalfilme  an und sind bei nachgestellten Gerichtsverhandlungen im Nachmittags-TV "routiniert" dabei. Die "Welt sieht jedoch anders aus", wenn man selbst betroffen und Opfer einer Straftat geworden ist. Neben körperlichen und seelischen Schäden machen sich Ängste breit. Schon der Gang zur Polizei oder das Erscheinen bei Gericht können sehr belastend sein, gerade wenn man allein ist.

Wir helfen Ihnen, denn:

  • Wer Verletzter einer Straftat ist, hat das Recht, sich bei seiner Vernehmung als Zeuge bei der Polizei, Staatsanwaltschaft oder bei Gericht von einer Vertrauensperson begleiten zu lassen.
  • Der Verletzte darf frei wählen, wer ihm als Vertrauensperson zur Seite stehen soll.

Wir Mitarbeiter/innen vom WEISSEN RING können als Opferhilfeeinrichtung Ihre Vertrauensperson sein.
Wir kümmern uns, begleiten Sie schon auf dem Hin- und Rückweg bei der  Polizei oder Gericht und sitzen bei der Vernehmung neben Ihnen. Um Ihnen Ängste zu nehmen, können wir Ihnen im Vorfeld ggf. die Gerichtsörtlichkeiten zeigen und Abläufe erörtern. Auch sind Absprachen mit der Justiz möglich, dass Sie dem "Beschuldigten" außerhalb des Gerichtssaales nicht unnötig begegnen. 
Unser Hilfsangebot ist davon unabhängig, ob Sie im Verfahren einen Rechtsbeistand haben.

Sie können sich jederzeit an uns wenden, auch wenn bis zum Gerichtstermin noch keine Betreuung durch den WEISSEN RING erfolgt ist. Wir sind für Sie da!

Kurt Werner

0