Das Corona-Thema beherrscht die Medien. Feste, Versammlungen und Veranstaltungen werden ständig abgesagt. Besprechungen bei Firmen oder Behörden erfolgen online. Am Arbeitsplatz ist "Homeoffice" angesagt; im Bürgerbüro kann man oft nur mit Termin erscheinen.
Das Miteinander ist von der Pandemie geprägt, Opfer von Straftaten haben es besonders schwer. Die Justiz muss Gerichtsverhandlungen verschieben und die Polizei kann nur eingeschränkt Vernehmungen durchführen, versendet vielfach „Anhörungsbögen“ und verweist auf die „Online-Anzeige“. Damit kommt nicht jeder zurecht. Opfer von Straftaten werden überfordert, fühlen sich allein gelassen und suchen Hilfe.
Die finden Sie bei uns, der Außenstelle des WEISSEN RINGS in Oldenburg, die für die Stadt- und den Landkreis Oldenburg zuständig ist. Auch in Zeiten der Pandemie sind wir für Sie da und kümmern uns. Unser Opfer-Telefon unter der Nummer 116 006 ist auch am Wochenende und Feiertagen geschaltet.
Wir unterhalten jedoch keine Geschäftsstelle: alle Mitarbeiter/innen sind ehrenamtlich tätig und wohnen im Zuständigkeitsbereich.
Die Anrufe werden persönlich von der Leiterin Frau Petra Klein oder im Vertretungsfall von mir oder vom Anrufbeantworter entgegengenommen, wonach schnellstmöglich ein Rückruf erfolgt. Haben Sie keine Hemmungen anzurufen, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie mit Ihrem Anliegen bei uns richtig sind. Wir beraten Sie gerne und können immaterielle und materielle Hilfe anbieten.
Die Art des Deliktes ist unerheblich - es muss polizeilich auch nicht angezeigt sein.
Bei Ihrem Anruf benötigten wir nur ein paar Grundinformationen. Danach wird Ihnen ein/e Mitarbeiter/-in zugewiesen, der/die zunächst fernmündlich Kontakt mit Ihnen aufnimmt und ein persönliches Beratungsgespräch bei Ihnen zuhause oder an einem neutralen Ort anbietet. Dieses kann auch in Corona-Zeiten unter Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen geführt werden, wenngleich auch eine rein telefonische oder digitale Beratung möglich ist.
Vertraulichkeit ist selbstverständlich, wir machen nichts ohne Absprache und richten uns ganz nach Ihrem Wunsch.
Wir wollen, dass Sie sich bei uns „aufgehoben fühlen“ und freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können. Bleiben Sie gesund!
Kurt Werner