Direkt zum Inhalt
Oldenburg
Menü

Vorstellung des WEISSEN RINGS und "Betrug am Telefon"

Die Frauensprecherinnen der Huder Sozialverbände SoVD und Vdk, Frau Hannelore Koring-Schettgen sowie Tanja Schröder, hatten für Samstag, 02.09.2023 um 14.40 Uhr, ein Frauentreffen organisiert.
Zu dieser Veranstaltung war Kurt Werner vom WEISSEN RING der Außenstelle Oldenburg eingeladen, um im Kulturhof Hude die Arbeit der Opferschutzorganisation vorzustellen. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde zeigte dieser praxisnah im Rahmen einer Präsentation die Hilfsmöglichkeiten des gemeinnützigen Vereins auf.

Einige der Zuhörerinnen berichteten aus eigener Erfahrung. Ein reger Austausch und großes Interesse ergänzten die Informationsveranstaltung. Das Infomaterial war schnell vergriffen.

Am Freitag,  15.09.23, gegen 17.00 Uhr, erfolgte ein weiterer Vortrag des Referenten Kurt Werner in der Waldschänke Steinkimmen an. Dieses Mal hatte der Ortsvorsitzende vom SoVD Dieter Holsten Interessierte und Mitglieder eingeladen. Neben einer kurzen Einführung, wie Opfern von Strafaten geholfen werden kann, war der "Betrug am Telefon"  der gewünschte Schwerpunkt des Treffens.

Kurt Werner stellte die gängigsten Betrugsmaschen vor, wie man sich dagegen wehren und vor allem schützen kann. Durch entsprechende Erfahrungen in der Opferarbeit konnte er von vielen Fällen aus der Praxis berichten. Eine Besonderheit stellte die Betrugsform "Romance-Scamming" dar.

Foto oben: (v.l.) Hannelore Koring-Schettgen (SoVD), Tanja Schröder(VdK), Kurt Werner(WR), Katharina-Theresa Mohr (VdK)

Foto unten: (v.l.) Dieter Holsten / Kurt Werner (Foto: SoVD Hude)

0